Newsletter | SignUp

Regelmäßig goldene Tipps erhalten? Einfach hier eMail-Adresse eintragen:

Goldene Geschenke |

Geschenkschleifen

Neues Video | YouTube

Entwicklung | Gold

Goldchart

Chart

Gold

Anklicken zum vergrößern

Entwicklung | Silber

Goldchart

Chart

Silber

Anklicken zum vergrößern

Goldpreis wohin?

barren klein

Es gibt viele Möglichkeiten der Analyse der Goldpreisentwicklung

 

- Charttechnik

- Wirtschaftliche Faktoren

- Terminmärkte

- Optimistenrate

- Medienstimmung

 

Heute möchte ich kurz auf den Zusammenhang zwischen Goldpreis und Realzinsen eingehen.


Was ist der Realzins?

"Ein Realzins ist definiert als ein um die erwartete Preisveränderungsrate korrigierter nominaler Zinssatz". Wenn ich also auf mein Sparguthaben 2% Zinsen erhalte, aber die Preise um 2% steigen, beträgt der Realzins 0%. Untersuchungen zeigen, dass der Goldpreis eng mit den Realzinsen zusammenhängt. In Europa und den USA haben wir derzeit negative Realzinsen. Das Geld wird jeden Tag weniger wert, weil die Inflation größer ist als der Zins, der mit Sparguthaben verdient werden kann. Negative Realzinsen sind für steigende Goldpreise aber gar nicht nötig. Der Goldpreis steigt langfristig um 8 Prozentpunkte pro Jahr. Und zwar pro Prozentpunkt, den die Realzinsen unter +2% liegen. In den USA liegt der Realzins bei -1,35%, in Europa bei -1,15%.

Der Realzins liegt also in den beiden größten Kapitalmärkten der Welt mehr als drei Prozentpunkte unter +2%. Langfristig können wir also mit anziehenden Goldpreisen im Umfang von rund 25% pro Jahr rechnen. Aber: Den Notenbanken ist der Realzins noch nicht niedrig genug. Zur Ankurbelung der Konjunktur und um die riesigen Schuldenberge abzutragen, streben die Notenbanken noch stärkere Inflation an. Also noch niedrigere Realzinsen. Das kann für den Goldpreis nur gut sein. Der Goldpreis ist zudem in einer charttechnisch sehr aussichtsreichen Position. Bei 1.530 US-Dollar finden wir einen sehr starken Unterstützungsbereich, der weitere Kursrückgänge unwahrscheinlich, steigende Kurse aber umso wahrscheinlicher macht. Eine ideale Möglichkeit dazu ist ein Goldsparplan. Fordern Sie das Infomaterial dazu an.

"Gold ist Geld, alles Andere ist Kredit."

 

John Pierpont Morgan


Kontakt

Roland Heuschmann

Telefon: 07955 476583

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Kontaktformular